Der JSV im neuen Dojo ab 2020!

Wieder einmal neigt sich ein JSV- Jahr dem Ende entgegen. Eigentlich wäre es fast ein Jahr wie die vergangenen gewesen, wenn uns nicht Ende Oktober eine Hiobsbotschaft ereilte.

Nach dem der JSV sich an der Fünfzigjahresfeier der Pfingstweide aktiv beteiligt hatte und wir beim Sportfest der Grundschule mitgemacht hatten, wurden wir darüber informiert, dass das Gemeinschaftshaus Pfingstweide, also unser bisheriges Dojo, durch Beschluss der Stadt Ludwigshafen und der Betreiberfirma Lukom zum 1. Januar 2020 geschlossen wird.

Lange Gesichter machen nütze da uns nichts, also packte unsere Geschäfts- und Jugendleiterin Martina Braun die Situation beim Schopf, setzte alle Hebel in Bewegung eine Ausweichmöglichkeit in der Turnhalle der benachbarten Grundschule der Pfingstweide zu finden.

Nachdem wir dann von der Stadt LU und der Grundschulleitung grünes Licht bekamen fiel uns ein Stein vom Herzen. Denn eine andere Alternative hätten wir uns nicht vorstellen können.

Somit bedeutet dies für alle Sportgruppen (Judo, Ju Jutsu und Gymnastik) dass diese im nächsten Jahr nur über die andere Straßenseite zum Training gehen sollen.

37 Jahre durften wir im alten Gemeinschaftshaus unseren sportlichen und vor allem geselligen Aktivitäten nachkommen. Diese geht an uns eigentlich nicht so einfach vorbei. Doch in letzter Zeit wurde es in dieser renovierungsbedürftigen Allzweckhalle immer ungemütlicher. Darum betrachten wir diesen Umzug mit zweierlei Maß. Was den Hallenzustand im Gemeinschaftshaus betrifft, stellt die neue Turnhalle der Grundschule eine erheblich Verbesserung unserer Trainingsqualität dar.

Aber 37 Jahre eine zweite Heimat im JSV und dem Gemeinschaftshaus plötzlich aufzugeben geht doch nicht so einfach für manche Mitglieder spurlos vorüber, da sehr viele Erinnerungen und Emotionen damit verbunden sind.

Aber betrachten wir diesen Umzug als Chance des Neuanfangs. Deshalb bitten wir alle Mitglieder bei noch anfänglichen Problemen in der neuen Heimat ein einsehen zu haben, solange bis sich unser neuer Trainingsbetrieb im neuen Jahr eingespielt hat.

Auf jeden Fall werden wir mit unserem Trainingsbetrieb im Januar 2020 wie geplant nach den Ferien ab Montag den 13. Januar 2020 in der Turnhalle der Grundschule Pfingstweide beginnen.


Unsere aktuellen Trainingszeiten entnehmt bitte unter dem Reiter Trainingszeiten auf unserer Menüleiste.
Der JSV bedankt sich bei allen Beteiligten recht herzlich, die uns aus dieser Patsche herausgeholfen haben.

Der Vorstand des JSV